Der Vorstand des Schlossbauvereins bei seiner Gründung vor der Ruine von Schloss Burg im Jahr 1887. Damals hieß der Verein noch ›Verein zur Erhaltung der Schlossruine zu Burg an der Wupper‹. (Foto: Archiv des SBV)

Der Schlossbauverein

Wir brauchen mehr ...

... Menschen, die Schloss Burg unterstützen. Denn das, was die Besucher hier sehen, das ist durch das Engagement zahlloser Bürger entstanden.

Als Mitte des 19. Jh. von Schloss Burg nicht mehr allzu viel übrig war, nahmen einflussreiche Bürger den Wiederaufbau selbst in die Hand. Allen voran der Textilfabrikant Julius Schumacher: Er fand in Politik und Kirche Verbündete. 1887 wurde der Schlossbauverein gegründet. Die Reaktionen der Menschen auf das Wiederaufbauprojekt waren überwältigend: Sie spendeten große und kleine Summen. Sie wollten ihr Schloss zurückhaben. Bereits im August 1890 wurde die Fertigstellung von Wehrgang, Tor- und Treppenturm gefeiert. 1914 war es so weit: Der der Wiederaufbau konnte abgeschlossen werden. Auch heute noch betreibt der Schlossbauverein Schloss Burg. Aber: Es gibt so viele Ideen, die den Besuch noch informativer und erlebnisreicher machen werden. Sie können uns mit einer kleinen Spende oder einer Mitgliedschaft helfen, die Geschichte dieses Ortes lebendig werden zu lassen.

Schloss Burg unterstützen

Den Erhalt von Schloss Burg durch eine Spende unterstützen:

Spendenkonto
DE 13 3425 0000 0000 6806 37
Stadt-Sparkasse Solingen

 

Der Schlossbauverein bedankt sich bei allen Menschen, die zum Erhalt der Schlossanlage beitragen und beigetragen haben.

Schloss Burg braucht Sie!

Mitglied werden

Schloss Burg ist ohne ehrenamtliches Engagement nicht denkbar: Denn ohne die ideelle, finanzielle und tatkräftige Unterstützung der Menschen des Bergischen Landes wäre Schloss Burg noch heute eine Ruine oder gar ganz von der Bildfläche verschwunden. Seit gut 125 Jahren ist es das Verdienst der Bürgerschaft, dass Schloss Burg heute wieder das Wahrzeichen der Region ist und den Besuchern offen steht. Eine Möglichkeit Schloss Burg zu unterstützen ist, die Mitgliedschaft im Schlossbauverein Burg a/d Wupper e.V.. So tragen Sie direkt zum Unterhalt der Schlossanlage bei.

Zum Download des Mitgliedsantrags »

Vorteile der Mitgliedschaft

  • freier Eintritt ins Schloss bei Einzel- und Familienmitgliedschaft (außer bei Konzerten/Kleinkunst) / (Familie = 2 Erwachsene und alle Kinder)
  • 10 % Rabatt auf Raumvermietung
  • Mitreden & -gestalten auf der jährlichen Mitgliederversammlung